Bei dem Rapper 50 Cent, welcher mit bürgerlichem Namen Curtis James Jackson heißt, handelt es sich um einen amerikanischen Gangsta Rapper aus dem Stadtteil Queens in New York, der in seiner Karriere über 30 Millionen Alben verkaufen konnte.
Entdeckt wurde 50 Cent von Jam Master Jay, der zu Lebzeiten Teil von Run-D.M.C. war, doch da ihm der dortige Deal nicht produktiv genug erschien, wechselte er zu Columbia Records.
Allerdings wurde der Rapper, noch vor der Veröffentlichung seines ersten Albums, vor einem Studio niedergestochen und kurze Zeit später, bei einer Schießerei vor dem Haus seiner Großeltern, schwer verletzt. Daraufhin löste seine Plattenfirma den Vertrag mit dem Rapper auf und 50 Cent stürzte zurück ins Drogenmilieu.
Doch dann wurde er 2002 von EMINEM, bei dessen Label Records, unter Vertrag genommen und veröffentlichte im Jahr 2003 sein Album „Get Rich or Die Tryin‘“, welches zum erfolgreichsten Album in den USA wurde und sich bis heute weltweit über 15 Millionen Mal verkaufen konnte.
Bis heute hat der Rapper fünf Studioalben veröffentlicht, von denen das bislang letzte im Jahr 2014, unter dem Titel „Animal Ambition: An Untamed Desire to Win“, erschienen ist.
In dem Film „Get Rich or Die Tryin‘“ wurde im Jahr 2005 das Leben von 50 Cent für das Kino verfilmt.